Mit 6 Modenschauen, rund 25 beteiligten Labels und 4.000 erwarteten Gästen startet PLATFORM FASHION vom 26. bis zum 28. Januar 2018 auf dem Areal Böhler erfolgreich in die neunte Saison. Unter der Beteiligung von Partnern wie LEXUS Deutschland und Broich Catering bietet die Modenschauen-Plattform etablierten Modemarken wie auch aufstrebenden Jungdesigner die Möglichkeit zur hochwertigen Inszenierung ihrer Kollektionen während der Ordertage Düsseldorf. Mit jeder neuen Saison festigt PLATFORM FASHION seinen Anspruch, kontinuierlich zu einem vernetzenden Forum für diverse Stilrichtungen und innovative Ideen zu werden: „PLATFORM FASHION – das sind neue Designs und hochwertige Mode, ein Ort zwischen Innovation und Lifestyle. Hier fühlen wir uns bestens aufgehoben, denn auch Lexus steht für ständige Weiterentwicklung und höchste Qualität“, freut sich Markus Burgmer, Marketingleiter Lexus Deutschland.
SCHEDULE
Den Auftakt von PLATFORM FASHION macht am Freitag, den 26. Januar 2018, um 21.00 Uhr das Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger, das vor seinen Kunden und zahlreichen prominenten Gästen eine Highlight-Auswahl ihrer aktuellen Kollektionen zeigen wird.
Am Samstag, den 27. Januar 2018, zeigen um 15.00 Uhr zunächst die AbsolventInnen der Akademie Mode & Design ihre innovativen Entwürfe, die deutlich machen, dass für die AMD vor allem die Entwicklung einer eigenen Designhandschrift der Studierenden im Vordergrund steht. Im Anschluss führen bei FashionYard meets PLATFORM FASHION um 18.00 Uhr ausgewählte Modelabels ihre aktuellen Kollektionen auf dem Laufsteg vor. Ergänzt wird die Show von einer Popup-Fläche, auf dem die schönsten Teile der teilnehmenden Labels gekauft werden können. Im Rahmen des erstmals lancierten Formats THE NRW DESIGN ISSUE – TNRWDI findet um 21.00 Uhr die Modenschau TNRWDI CATWALK statt. Labels wie MIAKI KOMURO aus Düsseldorf, machart manufaktur aus Steinheim oder jen mm design aus Wuppertal zeigen hier die große Vielfalt und hohe Qualität von in NRW arbeitenden Designern.
Bereits zum sechsten Mal gibt die Modenschau PLATFORM FASHION SELECTED am Sonntag, den 28. Januar 2018, um 18.30h Designtalenten die Möglichkeit, ihre individuelle Vorstellung von Mode zu inszenieren. Die verschiedenen Herangehensweisen von Brands wie Nadja Kiess, Alexandra Fuks, Beate Heymann und CABO by MILKA lässt einen spannenden Raum für Kreativität entstehen. Unter dem glamourösen Titel „Casino Royale“ beschließt um 20.30 Uhr dann fulminant die Modenschau des Designers Thomas Rath den Abend.
AKKREDITIERUNG + TICKETKONTINGENT
Pressevertreter und Einkäufer können sich ab sofort unter www.platformfashion.de/akkreditierung zu den Veranstaltungen von PLATFORM FASHION akkreditieren.
Um den steigenden Anspruch des B2C-Vertriebs zu berücksichtigen, ist ein limitiertes Ticketkontingent für die Modenschauen von FashionYard meets PLATFORM FASHION und PLATFORM FASHION SELECTED in Kürze über Eventbrite / www.eventbrite.com erhältlich. So reagiert die PLATFORM FASHION erneut auf das große Interesse an den Modenschauen von PLATFORM FASHION auch durch modeinteressierte Konsumenten.
KAMPAGNENMOTIV
Für das Kampagnenmotiv der neunten Ausgabe von PLATFORM FASHION konnte der Künstler Udo Dziersk gewonnen werden. Der erfolgreiche Maler, Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und Meisterschüler von Markus Lüpertz entwarf das Motiv „Fokussieren“. Das vielschichtige Ölgemälde thematisiert das Phänomen von Rollenspiel, Bühne, Verkleiden und Mode. „Ich sehe eine starke Wechselbeziehung zwischen Mode und Kunst. Die muss nicht gleichzeitig bestehen, sondern kann auch nach Abständen wirksam werden.“, erklärt Dziersk.
THE NRW DESIGN ISSUE – TNRWDI
Vom 26. bis 27. Januar 2018 rückt parallel zu PLATFORM FASHION das Format THE NRW DESIGN ISSUE / TNRWDI junges Modedesign aus Nordrhein-Westfalen in den Fokus und setzt mit den drei Elementen TNRWDI INTERACTION, TNRWDI TEMPORARY und TNRWDI CATWALK neue Impulse für den Mode- und Kunstmarkt in NRW. Der Mix aus einer Präsenz in Düsseldorfer Galerien für die interessierte Öffentlichkeit, aus diversen Fachformaten und nicht zuletzt der Präsentation auf dem Laufsteg lässt nachhaltige Synergien entstehen. Unterstützt wird das Format TNRWDI durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW sowie durch die Zusammenarbeit der Partner CREATIVE.NRW, Galerien Düsseldorf und German Fashion Designers Federation.
HINTERGRUND
Als Veranstaltungsort für PLATFORM FASHION dient auf dem Areal Böhler die Glühofenhalle mitsamt Außenbereich sowie die Alte Federnfabrik.