Düsseldorf, Januar 2018. Die anlässlich der Ordertage Düsseldorf stattfindende neunte Ausgabe des Modenschau-Konzepts PLATFORM FASHION feierte am gestrigen Sonntag, den 28. Januar 2018, ihren Abschluss. Mit sechs Modenschauen und diversen Side-Events, über 25 beteiligten Labels, mehr als 4.000 Gästen und Pressevertretern sowie zahlreichen Influencern an drei Veranstaltungstagen war das Format erneut ein voller Erfolg.
Den Auftakt zu PLATFORM FASHION machte am Freitag, 26. Januar 2018, um 21.00 Uhr das Fashion-und Lifestyle-Unternehmen Breuninger: Vor Kunden und zahlreichen prominenten Gästen wie Aylin Tezel, Kostja Ullmann, Annica Hansen und Miriam Lahnstein wurde eine Auswahl der neuen Kollektionen gezeigt. Beim anschließenden Get Together wurde ausgelassen gefeiert.
Am Samstag, 27. Januar 2018, präsentierten um 15.00 Uhr zunächst die AbsolventInnen der Akademie Mode & Design ihre innovativen Entwürfe, die deutlich machten, dass für die AMD vor allem die Entwicklung einer eigenen Designhandschrift der Studierenden im Vordergrund steht. Im Anschluss führten bei FashionYard meets PLATFORM FASHION um 18.00 Uhr ausgewählte Modelabels ihre aktuellen Kollektionen auf dem Laufsteg vor. Unterstütz von einer Live Performance der Sängerin Diana Schneider, waren unter anderem die Labels Lassal, Charmite, Leandro Lopes, Nadja Kiess, LiebJu, Alice Roco und Shanty Couture zu sehen. Ergänzt wurde die Modenschau um eine separate Verkaufsfläche, auf der die präsentierten Outfits der beteiligten Labels direkt erworben werden konnten. Im Publikum wurden unter anderem Amelie Klever, Gülcan Kamps und Emil Kusmirek gesehen. Der Tag wurde mit TNRWDI CATWALK, der Modenschau des erstmals lancierten Formats THE NRW DESIGN ISSUE – TNRWDI um 21.00 Uhr beschlossen. Labels wie MIAKI KOMURO aus Düsseldorf, machart manufaktur aus Steinheim oder jen mm design aus Wuppertal belegten hier eindrucksvoll die große Vielfalt und hohe Qualität von in NRW arbeitenden Designern.
Am Sonntag, 28. Januar 2018, Um 18.30 Uhr zeigten bei der Modenschau PLATFORM FASHION SELECTED die Labels Nadja Kiess, Alexandra Fuks, Beate Heymann und CABO by MILKA die Trends der kommenden Saison. Neben Britt Jolig, die für das Label CABO by MILKA als Model lief, präsentierten die Labels vor weiteren prominenten Persönlichkeiten wie Vincent de Paul, Mara Bergmann, Miriam Lange und Eva Imhof ihre individuelle Vorstellung, Mode auf dem Catwalk zu inszenieren. Unter dem glamourösen Titel „Casino Royale“ beschloss um 20.30 Uhr die gewohnt fulminante Modenschau des Düsseldorfer Designers Thomas Rath den Abend. Anwesend waren unter anderem Leon Löwentraut, Marie Amiere, Elna-Margret zu Bentheim, Vanessa Fuchs, Anna Hiltrop und Joachim Llambi.
Als Models auf dem Laufsteg war an allen Tagen neben vielen anderen auch Germany’s Next Topmodel Teilnehmerin Nancy Lieske zu sehen.
Um den weiterhin steigenden Anspruch des B2C-Vertriebs zu berücksichtigen, war auch bei der neunten Ausgabe ein limitiertes Ticketkontingent für die Modenschauen von TNRWDI – THE NRW DESIGN ISSUE, FashionYard meets PLATFORM FASHION und PLATFORM FASHION SELECTED erhältlich. Darüber hinaus wurden Ausschnitte der Modenschauen live ins Internet übertragen.
„Das große Interesse und Engagement der beteiligten Marken und der Medien sowie das positive Feedback der Besucher zeigt uns, dass sich PLATFORM FASHION zu einem Schlüsseltermin im deutschen Modekalender entwickelt hat. Besonders im Hinblick auf das 10jährige Jubiläum im Sommer 2018 freuen wir uns sehr, dass das Format mit jeder Ausgabe weiter an Dynamik und Profilschärfe gewinnt. Der Dank gilt an dieser Stelle allen Labels und Partnern, den Besuchern und Interessenten sowie dem gesamten Team, ohne deren Unterstützung und Vertrauen ein solches Projekt nicht zu stemmen wäre“, so Jonas Klingenstein, Geschäftsführer des Veranstalters the fable.